Fundamentalsatz der modernen Kommunikationspsychologie

Menschen akzeptieren nur dann ein Angebot, wenn es zwei Grundvoraussetzungen erfüllt:
Erstens muss es ihnen vertrauenswürdig erscheinen, und zweitens müssen sie davon ausgehen können, dass es in der Lage ist, ihre "Probleme" zu lösen.

Das sind die beiden Parameter:

"Vertrauenswürdigkeit" und "Problemlösungskompetenz".
("Identifikation"
und "Projektion")

Da es bei den Akzeptanzproblemen weniger um ein Informationsdefizit, als um eine Vertrauenskrise geht, kommt vor allem der Glaubwürdigkeit des Informanten eine entscheidende Bedeutung zu.
Das heißt, es kommt auf das tatsächliche, konkrete nachprüfbare und sichtbare Verhalten der betroffenen Personen von der Geschäftsleitung bis zu dem einzelnen Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens an.

Das ist das Prinzip der verhaltensorientierten Öffentlichkeitsarbeit, der personalen Kommunikation.

Glaubwürdigkeit ist das Medium, in dem allein sich Information ereignen kann.

Nur Transparenz schafft Akzeptanz