Image und Imageanalyse

Das Image stellt das Gesamtbild bzw. die Gesamtvorstellung dar, die sich jemand über ein bestimmtes Unternehmen macht. Dieses Vorstellungsbild ist weniger das Ergebnis von objektivem Wissen über das zu beurteilende Unternehmen, als vielmehr das Ergebnis von subjektiven Einschätzungen und Erwartungen an dieses Unternehmen. Diese subjektiven Einschätzungen hängen davon ab, welche Bereiche des Unternehmens überhaupt wahrgenommen werden und in welcher Form diese wahrgenommenen Bereiche beurteilt werden.

Die beiden grundlegenden Einflussfaktoren auf die Imagebildung werden vielfach mit den Begriffen

"Wahrnehmungsraum" und "Präferenzraum" belegt.

Aus dem dargestellten Zusammenhang wird ersichtlich, dass sich das Image aus einer Reihe von Einzelbildern zusammensetzt, wie:

· Firmenimage
· Personen- bzw. Managementimage,
· Markenimage
· Produktimage einer Gattung oder Warengruppe,
· Sortimentsimage
· Werbeimage usw..

Im Rahmen einer internen und/oder externen Imageanalyse werden diese Parameter detailliert abgefragt.