Abgrenzung PR, Werbung und Verkaufsförderung

Methodische PR bedeutet, eine aktive und offene Informationspolitik zu betreiben, mit klar formulierten Zielsetzungen. Das Erscheinungsbild der Unternehmung in der Öffentlichkeit soll in Einklang stehen mit den unternehmerischen Absichten und Zielen.

PR-Maßnahmen sind in der Regel auf positiven Imageaufbau zugunsten des unternehmerischen Gesamtinteresses gerichtet. Darin unterscheiden sich die PR grundsätzlich von den produktbezogenen Aufgaben der Werbung und den umsatzbezogenen Aktionen der Verkaufsförderung. PR-Kommunikation setzt auf Dialog, auf konstruktive Diskussion, auf bewusste Auseinandersetzung mit anderen Gedanken, anderen Überzeugungen.

Werbung dient primär der Absatzförderung und ist in der Regel standardisierte, monologische Kommunikation, die darauf abzielt, immer wieder eine bestimmte Botschaft zu verbreiten.

PR/Öffentlichkeitsarbeit dagegen hat die Aufgabe, unterschiedliche Zielgruppen entsprechend ihren Informationsbedürfnissen schnell, umfassend, kompetent, glaubwürdig und kontinuierlich zu unterrichten und das Unternehmen, dessen Ziele und dessen Aufgabe zu interpretieren.