Pressemitteilung

Das gebräuchlichste Kommunikationsmittel zwischen einem Unternehmen und der Presse, ist die schriftliche Mitteilung. Sie ist in den meisten Fällen ausreichend und gleichzeitig die rationellste Form des Kontaktes. Bei der Konzipierung und Versendung von Pressemitteilungen sollte man den Grundsatz beherzigen:

"Qualität geht vor Quantität".

Man sollte peinlichst genau darauf achten, dass man keine Inflation von Pressemitteilungen veranstaltet. Denn dabei könnte es durchaus passieren, dass wichtige Presseinformationen unter den Tisch fallen.

Pressemitteilungen müssen zwar keine schriftstellerischen Höchstleistungen, aber zumindest intellektuell ansprechend geschrieben und in klarer unmissverständlicher Sprache abgefasst sein. Genau hierin zeigt sich die eigentliche Fähigkeit einer PR-Frau bzw. eines PR-Mannes.

Ein ausgeprägtes Feingefühl im Modellieren von Sprache, kreativer Formulierungen, deskriptiven Metaphern, geistreicher Aphorismen und rhetorischer Emotionalitäten hat heutzutage fast Seltenheitswert.