Seminarreihe 2013/2014

PR stärkt den Mittelstand: Zukunftssicherung mit Know-how

Modernes, zukunftsorientiertes Management ist sich bewusst, dass es nicht nur mit einem "Absatz-Markt" zu tun hat, sondern auch mit einem "Markt der Meinungen", in dem sich das für jedes Unternehmen existenziell wichtige Vertrauens-Image bildet", sagt PR-Berater Karl Georg Fischer, der seit über 30 Jahren groß- und mittelständische Unternehmen in ihrer Innen- und Außendarstellung unterstützt. Image und Bekanntheitsgrad beeinflussen ohne Zweifel auch den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Heute werden in jedem Unternehmen "Pläne für Finanzierung, für Produktion, für Personal, Marketingpläne und vieles mehr wie selbstverständlich entwickelt; aber auf ein Plan zur Image-, Beliebtheits-, Bekannt-heits- und Vertrauensfestigung wird oftmals aus vermeintlichen Kostengründen verzichtet", stellt Fischer fest. Und weil dies so sei, müssten sich die Führungskräfte auch die Tatsache bewusst machen, dass bei jedem Unternehmen per se eine spezifische Imagesituation vorhanden ist. Es bestehe nur die Frage, ab das Management es hinnehmen will, dass sich das erfolgsrelevante Image "von außen" - sprich: unkontrolliert (!) bildet, oder ob das Management willens und in der Lage ist, diese Imagebildung im Sinne des Unternehmens mit zu beeinflussen. Das ist eine Frage gezielter, konzeptioneller Öffentlichkeitsarbeit, der - wie man es auf Neudeutsch zu sagen pflege - Public Relations (PR) Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit sei eine durchdachte, lang-fristig angelegte Kommunikationsstrategie, die positiv vertrauensbildend wirke und folglich die gesamtunternehmerische Effektivität verbessere. Mit PR mache man keine besseren Geschäfte, aber die Geschäfte besser. Öffentlichkeitsarbeit sei keine Domäne kapitalstarker Großunternehmen, sondern vor allem eine willkommene Chance für den Mittelstand, der sich in seinem "Markt-Umfeld" mit Hilfe verschiedener PR-Instrumentarien, wie zum Beispiel einer gut struktu-rierten Pressearbeit, mit vergleichsweise bescheidenem finanziellen Aufwand nachhaltig profilieren könne. Konzeptionelle, auf Dauer angelegte PR, sei kein modischer Schnickschnack, sondern ein Postulat unternehmerischer Vernunft und zwar unabhängig von der Unternehmensgröße. "Auf strategische PR zu verzichten, kostet Geld: nicht weil man es ausgibt, sondern weil man versäumt, es einzunehmen", sagt Karl Georg Fischer.

Referent: PR-Berater Karl Georg Fischer ist Inhaber der Fischer + Partner PR-Unternehmensentwicklung. Er veranstaltet seit über 25-Jahren meist in Kooperation mit namhaften Verlagen und Fachzeitschriften, öffentlichrechtlichen Institutionen, Verbänden und Universitäten Grundlagen- und Trainingsseminare zum Thema PR/Öffentlichkeitsarbeit.

Tagungsort: Exklusive Hotels mit ansprechendem Rahmenprogramm
Teilnehmer: max. 15 Personen
Termine/Kosten: 2013/2014 auf Anfrage fischer@fpr.de